Konflikt- & Beschwerdemanagement

Umgang mit Konflikten und Beschwerden

Effektives Konfliktmanagement für Lehrlinge im Arbeitsumfeld

Im Arbeitsumfeld können Stress und Missverständnisse schnell zu Konflikten führen. Mit den richtigen Werkzeugen und Methoden können Ihre Lehrlinge lernen, mit herausfordernden Situationen besser umzugehen.

Konflikte vermeiden und lösen - Tipps und Methoden

Beschwerden und Konflikte stellen eine Chance dar. Dieses Training bietet Ihren Auszubildenden die Möglichkeit, die Gründe für Konflikte, Beschwerden und Reklamationen zu verstehen. Durch Rollenspiele, praktische Übungen und wertvolle Tipps lernen sie, wie sie wertschätzend kommunizieren können, Lösungen finden und professionell in schwierigen Situationen agieren.

Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten

Ihre Lehrlinge entwickeln in diesem Training ihre kommunikativen Fähigkeiten weiter und lernen Konflikte, Beschwerden und Reklamationen als Chancen zu nutzen. Ein effektives Beschwerdemanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Sie werden auch lernen, mit internen und externen Konflikten besser umzugehen.

Unser ganzheitlicher Trainingsansatz

Durch unser ganzheitliches Trainingskonzept werden Ihre jungen Mitarbeiter:innen in schwierigen Situationen professionelles Verhalten zeigen können. Sie werden ihr Selbstbewusstsein stärken und einen wertschätzenden Umgang mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Kund:innen entwickeln. Ihre Lehrlinge werden als kompetente Persönlichkeiten wahrgenommen.

In diesem Training erfahren Ihre Lehrlinge, wie Konflikte im beruflichen und privaten Zusammenleben entstehen, verlaufen und gelöst werden können.

Auszug aus den Trainingsinhalten:

  • Grundlagen zu Konflikten (Entstehung, Arten, Eskalation, Deeskalation, …)
  • Erkennen/Vermeidung/Lösung von Konflikten
  • Erkennen des persönlichen Konfliktmusters
  • Wertschätzende Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen
  • Professionelles Beschwerdemanagement
  • Was ist eine Reklamation/Beschwerde und wodurch entsteht diese?
  • Phasen eines Konfliktes / einer Beschwerde
  • Erkennen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten
 

Die Inhalte können selbstverständlich an Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst werden.

  • Praxisbezogenes Training
  • Praktische Übungen und Rollenspiele als Partner- oder Gruppenarbeiten
  • Vortrag 
  • Wiederholung zum Wissenstransfer
  • Interaktive Flipcharts
  • Maßnahmen für die Umsetzung des Gelernten in den Alltag
  • Konflikte können offen und rasch angesprochen und gelöst werden
  • Steigerung der Zufriedenheit und der Motivation
  • Stärkung des Zusammenhaltes im Team und in den Abteilungen
  • Hilfreiche Unterstützung in der Mitarbeiterbindung
  • Kostensparende Weiterbildung mit der 75%-WKO-Förderung
  • Nur 1 Tag für die wichtigsten und wertvollsten Tipps für ein erfolgreiches Konfliktmanagement 
  • Das Unternehmen und alle Mitarbeitenden profitieren somit indirekt von diesem Training
  • Wir unterstützen Sie, wenn gewünscht, bei der Förderabwicklung.
  • Stärkung des Unternehmensimages nach außen
  • Besserer Umgang mit Beschwerden & Reklamationen
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Selbstsicheres Auftreten der Lehrlinge

Unser Trainings finden ab 4 Teilnehmer:innen als In-House-Veranstaltungen statt.

Konflikt- & Beschwerdemanagement
Dauer: 8 Stunden 

Investition:
EUR 104,17 exkl. USt / TN
mit Kursförderung** 
EUR 416,67 exkl. USt / TN
ohne Kursförderung
**Bis zu 75% Kursförderung möglich

Wird auch als Online-Training angeboten.

Fragen Sie uns nach den Fördermöglichkeiten.

Das Training richtet sich an Lehrlinge aller Lehrjahre und Branchen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie unter dem Menüpunkt Datenschutzhinweis im Kapitel „Anfragen per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular.